Monday, August 11, 2014

Reisebericht

          “Und Sie?” fragte der Kellner. 
          Es war meine zweite Woche in Salzburg, und ich fühlte mich zuversichtlich über mein Deutsch. 
          “Eine Mel-ag-na, bitte,” sagte ich. 
          Der Kellner gab mir einen seltsamen Blick. Nur nachdem meine Melange zu mir kam, merkte ich meinen Fehler. Und so begann meine erste Kaffeeerfahrung im Café Tomaselli. Tomaselli wurde 1703 gegründet, und das bedeutet, dass es das älteste Kaffeehaus noch im Betrieb in Österreich ist. Mozart besuchte hier, also weiß man, dass es alt ist. Im Jahre 1700 erhielt Johann Fontaine die Genehmigung zum ersten Kaffeeausschank in Salzburg. Zu dieser Zeit schmeckte der Kaffee mehr wie “türkisches Gesöff” als Kaffee. Das Kaffeehaus trägt den Namen eines 1758 in Rovereto, Italien geborenen Mann, der Gesanglehrer in Salzburg war. Im 18. Jahrhundert war das Kaffeehaus sehr klein, und das befindet sich jetzt bis heute im Besitz der Familie Tomaselli. Aber das Kaffeehaus wurde ergänzt. Zwei Kaffeehäuser liegen jetzt in Salzburg: das Café und “Kiosk Tomaselli.”        



Bald bringt mir der Kellner eine Melange. Auch schmeckt der Kaffee im Café Tomaselli sehr lecker. Das Kaffeegetränk Mokka besteht aus Milch und Schlagobers. Obwohl mir das gut schmeckte, enthält das Getränk für mich zu viel Milch. Ich trinke gern einen starken, schwarzen Kaffee, aber die Österreicher bevorzugen Kaffee mit Milch und 
Schlagobers. Einspänner, Melange, Kapuziner, Mazagran, Verlängerter, kleiner oder großer Brauner: viele werden mit Milch serviert.

       





An diesem Tag besuchten viele Menschen das populäre Café. Aber unser Kellner arbeitet sehr professionell und schnell, unter den vielen Kunden. Ich werde natürlich anderen dieses Café empfehlen, weil das Essen, die Bedienung und die Atmosphäre wunderbar waren. Aber ich werde nur anderen das Kaffeegetränk empfehlen, die lieber nicht starken Kaffee trinken. 







In Wien besuchten wir Café Landtmann. Dieses Café stellt eine Wiener Institution dar. Es wurde 1873 am 1. Oktober gegründet, als Franz Landtmann Café Wien eröffnete. Hier besuchten Sigmund Freud, Gustav Mahler, Max Reinhardt, Hillary Clinton, Sir Paul McCartney und andere das Kaffeehaus. Sie sind stolz darauf, das "eleganteste Café in Wien für über 125 Jahre" zu sein. 










Hier bestellte ich mein Lieblingskaffeegetränk: Schokoccino. Ist es so gut wie es klingt? Jawohl! Dieser Kaffee wird aus dunkler Schokolade, Cappuccino, Karamelsoße, Eiswürfeln und Schlagobers gemacht. Es war sehr lecker, und ich werde anderen das empfehlen. Die Atmosphäre das Café sah sehr elegant aus: die Stühle waren Plüsch, die Beleuchtung war warm, und jeder war sehr schön gekleidet. Ich fühlte mich verwöhnt. Hier saßen nicht so viele Menschen wie beim Café Tomaselli, aber die Bedienung war langsamer.        








Letztlich haben beide Cafés mir gefällt. Café Tomaselli enthielt mehr Menschen als Café Landtmann. Aber Café Tomaselli liegt in einer besseren Lage als Café Landtmann. Tomaselli liegt in Salzburgs Altstadt. Wien ist viel größer als Salzburg, also steht Café Landtmann weiter vom Stadtzentrum. Aber Café Landtmann serviert besseres Essen und Getränke als Tomaselli. Schließlich enthält jedes Café seine Vor- und Nachteile, aber ich würde beides wieder besucht. Ich las viel Information über diese Cafés-- und jetzt weiß ich, wie man Melange ausspricht.

No comments:

Post a Comment